Neu: Wegweiser für Vermieter:innen

Die Webseite der Stabsstelle Mieterschutz umfasst nun auch wichtige Informationen für Vermieter:innen. Der neu erstellte „Wegweiser für Vermieter:innen“ stellt Tipps, Infos und  Anlaufstellen zu sozialverträglicher Verwaltung, Modernisierung und dem Verkauf von Immobilien zur Verfügung.

Frankfurt wächst und damit auch die Nachfrage nach bezahlbaren Wohnungen. Der Frankfurter Wohnungsmarkt ist angespannt und damit attraktiv für Investor:innen geworden, deren Geschäftsziel vor allem in der Gewinnmaximierung liegt. Dies ist häufig damit verbunden, dass Mieter:innen aus ihren Wohnungen und Stadtvierteln verdrängt werden.

Die meisten Vermieter:innen wollen jedoch verantwortungsvoll handeln und sind am Schicksal ihrer Mieter:innen interessiert. Häufig fehlt aber das Wissen darüber, wie das eigene Mietshaus wirtschaftlich und gleichzeitig fair verwaltet werden kann. Wenn man das Haus verkaufen will oder muss, lässt sich auch dies sozialverträglich gestalten. Eine gute Kommunikation und Kenntnis von Rechten und Pflichten erspart allen Beteiligten viel Ärger und nicht zuletzt Kosten.

Wir beraten deshalb Vermieter:innen, um ihnen Wege zu einer verständlichen und konfliktvermeidenden Ansprache der Mieter:innen aufzuzeigen und Liegenschaften sozialverträglich zu bewirtschaften. Darüber hinaus informieren wir über die Möglichkeiten sozialverträglicher Hausverkäufe und Sanierungen. Auf diesem Weg sollen Stadtviertel in ihrer gewachsenen Vielfalt erhalten und günstiger Wohnraum bewahrt werden – gemeinsam für Frankfurt!

Vorheriger Beitrag
Urteil: Heizung und Warmwasser sind Mindeststandards menschenwürdigen Wohnens
Nächster Beitrag
Sprechstunden vor Ort: Aktuelle Termine