Kommunikation und Konfliktlösung
Eine gute Kommunikation mit den Mieter:innen lässt viele Konflikte erst gar nicht entstehen.
4 Tipps:
1. Klare, einfache Kommunikationswege
- Wer ist die richtige Ansprechperson für Notfälle (wie Wasserrohrbrüche), Schäden am Haus, Betriebskostenabrechnung oder Vertragsangelegenheiten.
- Kontaktdaten mitteilen: Telefon, E-Mail-Adresse und Postanschrift.
- Schnelle Reaktionszeiten sicherstellen.
2. Information
Informieren Sie die Bewohner:innen Ihres Hauses rechtzeitig über Veränderungen oder geplante Maßnahmen.
Wenn Sie eine energetische Modernisierung durchgeführt haben, informieren Sie über die neuen Regeln beim Heizen und Lüften.
3. Verbindlichkeit
Halten Sie Vereinbarungen und Termine ein oder informieren Sie die Mieter:innen, wenn dies nicht geht.
4. Kompromissbereitschaft
Nehmen Sie Bedenken und Einwände Ihrer Mieter:innen ernst und zeigen Sie Kompromissbereitschaft. Ein Kompromiss ist in der Regel günstiger und nervenschonender als eine gerichtliche Auseinandersetzung.
Wenn es trotzdem zu Konflikten kommt
Bei Konflikten zwischen Ihnen und Ihren Mieter:innen oder unter den Mieter:innen, kann die Stabsstelle Mieterschutz auf Wunsch vermitteln. Vereinbaren Sie einen Termin unter 069/212 37 777 oder mieterschutz.amt64@stadt-frankfurt.de.